Business-NLP-Formate

Business-NLP-Formate

Was ist ein "Format"?

Ein Business-NLP-Format ist eine Methode, die für einen klar definierten Einsatzbereich zur Anwendung kommt, um die im Einsatzbereich beschriebene Herausforderung zu lösen.

Die Grafik zeigt eine von uns entwickelte Übersicht, wie wir Business-NLP-Formate strukturieren. Obwohl Sie fast 100 Kästchen zählen können, ist die Übersicht unvollständig, da sich in einzelnen Elementen noch weitere Methoden befinden.

 

Modulare Kommunikation?

Nun ist Kommunikation letztlich ein integraler Prozess, eine Gestalt, eine ganzheitliche Erfahrung – manchmal sogar ohne ganz klar definierten Anfang und Ende. Somit mutet es vielleicht etwas speziell an, Kommunikation in modulare Kästchen zu "pressen" und eine Vielzahl von "Formaten" daraus zu machen.

Unsere Erfahrung zeigt jedoch: es ist viel einfacher, Methoden für klar abgegrenzte Einsatzbereiche zu lernen und diese schrittweise in der Praxis anzuwenden, als sich alles auf einmal aneignen zu wollen. Das "Zusammensetzen" zu einer integralen Erfahrung kommt mit der Zeit ganz von selbst.